Musiktherapie für Kinder

 

Einzeln oder in der Gruppe – Musiktherapie für Kinder mit:

  • Problemen in Schule oder Familie
  • Körperlichen oder geistigen Einschränkungen und Behinderungen, z.B.
  • Entwicklungsverzögerung
  • Down-Syndrom
  • Autismus
  • neurologischen Erkrankungen 


Ich arbeite auf dem Hintergrund des EBQ-Instruments zur Einschätzung der Beziehungsqualitäten von Dr. Karin Schumacher und Claudine Calvet

 

 

Die Klangstraße

Ein langer blauer Teppich liegt in der Mitte des Raumes. Einladend warten nacheinander aufgereiht Schellenkranz, weiche Schlegel, Schellentrommel, Schaker-Ei und in der Ferne die hölzerne Schlitztrommel auf die Ankunft von Olga. Ein glitzerndes Kissen und der schwarze Kater dürfen nicht fehlen…Olga, 2 ½, sitzt etwas wackelig auf dem Klangteppich. Immer wieder beugt sie sich zu den Schlegeln vor, es gelingt ihr, einen zu fassen. Kräftig klopft sie mit ihm auf den Boden - ich begleite sie singend in ihrem Tempo und klopfe mit meinem Schlegel dazu. Weiter vorne liegt das Schaker-Ei, Olga will es erreichen, die Beine wollen heute noch nicht mitkrabbeln, …aber das Ei soll doch in ihre Hand kommen! In den nächsten Musiktherapiestunden gelingt es immer besser. Es ist anstrengend! Mit einem frei improvisierten Lied begleite ich Olga’s zielstrebiges Bemühen vorwärts zu kommen. Sie entdeckt gerade ein ganz neues Kapitel ihres kleinen Lebens: aus eigener Kraft ein Ziel zu erreichen! Sie ist dabei, sich ein Bündel ungewohnter Körperempfinden anzueignen. Wie spannend doch das Gleichgewicht ist!! Sie wird allmählich immer geschickter und krabbelt einige Stunden später bis zur geheimnisvollen Terrassentür. Was dahinter wohl zu entdecken ist?           (Name geändert)